net trainings

information broking

Die geschäftliche Informationsvorsorgung hat in Österreich (im deutschsprachigen Raum generell) als Markt mit einigen Schwierigkeiten unterschiedlicher Natur zu kämpfen.

Information wird oft - und zurecht - als Aufgabe und Bringschuld öffentlicher Stellen verstanden. Nicht zuletzt das Web trägt einiges zur Gratiskultur bei. Die allgemein zugängliche Informationsversorgung ist auch von der EU als prioritäres Ziel in der "Informationsgesellschaft" gesetzt worden.

Der Nutzen verdichteter und für spezifische Zwecke aufbereiteter Informationen liegt allerdings nicht in der allgemeinen Information sondern in der Verwendung von Information als Werkzeug - als Mittel, um spezifische und geschäftsrelevante Ziele zu erreichen. Intelligente Aufbereitung spart nicht nur (vergeudete weil falsch gesuchte) Zeit sondern auch Nerven (frustrierte weil nichts gefunden) und erhöht die Qualität (Topinfos statt Allerweltszusammenstellungen).

In Teilbereichen (z.B. der Patentrecherche) ist Information broking Bestandteil des Geschäftsalltags geworden. Hoffen wir, dass das Spannungsverhältnis von Zeit - Qualität - Kosten sich zugunsten geldwerter Informationsarbeit entwickelt.


copyright: www.net-trainings.at